Donnerstag, 12. Juli 2007
Reinigung
Montag vor 14 Tagen hab' ich im Schlussverkauf 'ne chique Hose ergattert. Also hab' ich die Dienstag in die Reinigung gebracht, weil die da auch einen Änderungsservice anbieten.
Die Reinigung in meinem Viertel wurde Anfang des Jahres von Türken übernommen. Das ist auch nichts besonderes, weil mittlerweile alle Reinigungen von Türken übernommen wurden.

Ich komme also in die Reinigung, und das steht nicht die Chefin, sondern eine Schleiereule. Die ist Anfang 20, bewegt sich aber wie zwischen 70 und scheintot. Wenn man von der was möchte, muss man eine Menge Zeit mitbringen.

Ich sag so zu ihr, ich will die Hose umgenäht haben. Sagt sie so: "Hä?" Sag ich wieder, dass ich die Hose umgenäht haben will und zeig ihr so die Stecknadel, womit ich die Hose abgesteckt habe.
"Ah", sagt sie "Hose kurze?" Genau, sag ich der.
Dann füllt sie den Zettel aus, und obwohl sie anscheinend kaum ein Wort Deutsch spricht schreibt sie "1 Hose Nähen Originalnaht", was mich wirklich überrascht. "Miss Verständnis" muss ich zwar buchstabieren, aber schließlich fragen mich Deutsche auch andauernd, mit wieviel "s" man "Verständnis" schreibt, und ob mit "F" oder mit "V" am Anfang, das ist ganz normal.
Was das kostet, will ich dann noch wissen. "Koste?" fragt sie. Genau, sag ich, Zaster, Knete, Penunsen, wieviel? "Weiss nix" sagt sie. Scheißegal, denk ich, hat im Januar 12 Euro gekostet, wird immer noch 12 Euro kosten, Hauptsache ich hab am Wochenende zu der Party die Hose.
Okidoke, das musste ich also noch klären, ich frag sie also so, wann denn so die Hose fertig ist.
Sie kuckt mich an sagt "Freietag?", ich sag' "Freitag?", sie sagt "Nachmittage".
Passt, dachte ich.
Freitag Mittag, ich in die Reinigung, steht da wieder der Haubentaucher und nicht die Chefin.
Ich sag, ich will meine Hose abholen. Sagt sie"Hä?", sag ich "Hose abholen." "Hose niggese hat! Weiss nix. Morge komme".
Ich also Samstag wieder da hin. Steht da...nein, diesmal steht da die Chefin. Ich sag, ich will gern meine Hose abholen, die war zum ändern. Sie sagt "Wann haben Sie die denn abgegeben, ich hab' keine Hose da?" Ich sag, am Dienstag. Oh, sagt sie, wann sollte die fertig sein. Freietag Nachemittag, sag ich ihr. Scheiße, sagt sie, 'tschuldigung, ruft ihren Achmed an, redet was mit dem auf türkisch und verkündet dann beglückt, ey, sorry, in 'ner halben Stunden ist die Hose da, wenn ich noch 'nen Kaffee trinken gehen will...?!
Okidoke, ich trink' den Kaffee und die Hose wird tatsächlich innerhalb von 20 Minuten hergezaubert. Gekürzt.

Letzte Woche war nun das selbe Spiel mit der Hose von meinem Freund. Dienstag beim Haubentaucher abgegeben, Freitag nicht fertig, auf Samstag vertröstet, Samstag weiß die Chefin von nix. Es war ihr total peinlich und sie hat gesagt, so ein Mist, immer bei Ihnen, ich bring Ihnen die Hose nachher zu Hause vorbei. Er hat die Hose aber nicht so dringend gebraucht, ich hab dann ausgemacht, dass ich sie am Montag hole, und Dienstag war sie tatsächlich fertig.
Er hat mir gleich noch 4 Hemden zum Kürzen mit dahin mitgegeben. Die will er jetzt wirklich am Freitag haben (also morgen). Wenn das wieder nicht klappt, muss ich mich mal ein bisschen über den Haubentaucher beschweren.
Ein Hemd kürzen kostet dort übrigens, na, wer kann das erraten: ".....weiße nix!"

... comment

Stats by Net-Counter.net